Das nachhaltige Bauen wird in der Schweiz immer selbstverständlicher. Die Motivation dazu kann recht unterschiedlich sein, der eine möchte mit der Natur in Einklang leben, einem anderen sind die monatlichen Kosten wichtig und den nächsten fasziniert die moderne Technik. Wie Ihre persönliche Motivation auch sein mag, der Kauf der richtigen Luft Wasser Wärmepumpe ist ein entscheidender Faktor beim nachhaltigen Bauen. Die hohe Energieeffizienz, besonders in Kombination mit erneuerbaren Energien, macht die Wärmepumpen so unverzichtbar.
In unserem heutigen Artikel wollen wir einen Blick auf die wichtigsten Fragen werfen, die vor dem Kauf und dem Einbau geklärt werden sollten.
Der Weg zur richtigen Wärmepumpe in einem bestehenden Bau
Folgende Punkte sollten beachtet werden:
Die Überprüfung Ihres Hauses durch einen Fachmann. Dieser untersucht die Platzverhältnisse und die Bausubstanz, danach kann er einen Plan erarbeiten, wie die Installation erfolgen könnte
Die Definition des richtigen Wärmebedarfs. Der Fachmann vermisst die Räumlichkeiten und überprüft die Dämmung Ihres Hauses. Im Anschluss kann er berechnen, wie gross die Anlage sein muss
Die Art und die Grösse der Anlage wird ebenfalls dadurch beeinflusst, welche Funktionen sie ausführen soll. Eine moderne Wärmepumpe kann Warmwasser erzeugen, heizen, kühlen, lüften und spart eine Menge Energie. Die Anbindung an eine Fotovoltaikanlage ist ebenfalls möglich und in den meisten Fällen auch sinnvoll
Welchen Service bietet der Hersteller? Gibt es eine Hotline, einen Servicepartner in Ihrer Nähe und wie sehen die Garantiebedingungen aus?
Die Festlegung einer Obergrenze Ihres Budgets
Erst, wenn diese fünf Punkte abgeklärt worden sind, lässt sich eine solide Kaufentscheidung für eine Nach- beziehungsweise Aufrüstung treffen.
Der Weg zu richtigen Wärmepumpe beim Neubau
Bei einem Neubau kann die Luft Wasser Wärmepumpe unter Umständen deutlich kleiner und günstiger ausfallen, da das Haus bereits energieeffizient gebaut worden ist. Legen Sie daher bei den ersten Planungen mit Ihrem Architekten fest, wie Sie sich Ihre Energieversorgung vorstellen. Autarkie, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz lassen sich so von Anfang an perfekt integrieren.
Ein weiterer Vorteil beim Neubau ist die freie Wahl des Aufstellungsortes. Besprechen Sie hierzu mit einem Fachhändler den nötigen Platzbedarf und die etwaige Geräuschkulisse, die das Gerät verursacht. Lassen Sie die Wärmepumpe dann dort einbauen, wo es Ihnen am angenehmsten ist. Für viele ist ein Aufbau im Aussenbereich des Hauses, wie beispielsweise auf dem Dach der Garage von Vorteil: Dort sieht, hört und stört sie niemand.
Schlussgedanken zum Kauf der richtigen Wärmepumpe
Ob Sie nun ein neues Haus bauen oder Ihr altes sanieren, in beiden Fällen könnten Sie Anspruch auf staatliche Subventionen haben. Dies ändert sich jedoch ständig und es gibt oftmals Unterschiede von Kanton zu Kanton. Daher empfiehlt es sich, stets auf dem neuesten Stand zu sein. Manchmal kann es Sinn ergeben, den Kauf vorzuziehen, damit man noch in den Genuss einer Förderung kommen kann.
Doch auch ohne Förderung ergibt die Installation grossen Sinn. Damit Sie langfristig auch wirklich Geld sparen, empfiehlt sich eine hochwertige Markenanlage, auf die Sie noch in vielen Jahren vertrauen können.